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Kanzleisoftware

Anwalten. Organisieren. Produktiver arbeiten und kommunizieren.

RA-MICRO Kanzleisoftware fördert einheitliche, optimierte Arbeitsabläufe in Ihrer Anwalts-  oder Notariatskanzlei, Rechtsabteilung oder in der Inkassoabteilung – und dies seit über 30 Jahren.

RA-MICRO  ist nicht die einzige Kanzleisoftware am Markt – und doch weit mehr, als nur eine von vielen. RA-MICRO bietet der Kanzlei echte Mehrwerte. Von der komfortablen Bedienung und dem exakt aufeinander abgestimmten Zusammenwirken der einzelnen Programmteile bis zur Integration moderner RA-MICRO Online-Dienstleistungen ist das Programm darauf ausgerichtet, Ihre Kanzleiabläufe für Sie zu erleichtern.

RA-MICRO ist in Deutschland die marktführende Kanzleisoftware und zählt über 17.000 Kunden. Allein in Berlin und Potsdam nutzen bereits über 1.300 Kanzleien und Rechtsabteilungen das RA-MICRO Programm.

Die RA-MICRO Software ist aufgeteilt in verschiedene Module, welche die Kanzleiabläufe rationalisieren. Das RA-MICRO Basismodul enthält die wichtigsten Programmteile zur Unterstützung der häufigsten Tätigkeiten in einer Kanzlei – wie Akten, Adressen, Gebühren usw. Dieses Grundpaket kann entsprechend dem Tätigkeitsfeld der Kanzlei durch Zusatzmodule optional erweitert werden. Verschiedene Lizenzmodelle und Sonderkonditionen z. B. für Kanzleigründer mit niedrigen Kosten erleichtern die Anschaffung.

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Die RA-MICRO Module

Adressen

Mithilfe des Moduls Adressen kann der gesamte Adressbestand der Kanzlei gespeichert, bearbeitet und verwaltet werden.
RA-MICRO ordnet jeder gespeicherten Adresse eine Adressnummer zu, um die eindeutige Unterscheidung zu gewährleisten. Das Programm enthält einen Bereich für die Speicherung selbst angelegter Adressdaten und einen weiteren Bereich, der für die vom Programm mitgelieferten Adressdaten – z. B. von Gerichten, Behörden und Versicherungen – reserviert ist.
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Berechnungen

Mit dem Modul Berechnungen können vielfältige Berechnungen einfach und zeitsparend vorgenommen werden.
Mit dem Modul Berechnungen können unterschiedliche Berechnungen einfach und zeitsparend vorgenommen werden. Unter anderem ist die Berechnung von Prozesskostenrisiken, Blutalkoholwerten, Ratenzahlungen und Zinsen sowie Währungsumrechnungen möglich. Ebenso stehen Wertetabellen für RVG, GKG, GNotKG, Pfändung, Unterhalt und LHK-Index zur Verfügung.

Gebühren

Mit dem Modul Gebühren lassen sich schnell und einfach unterschiedliche Rechnungen und Vergütungsanträge erstellt werden.
Mit dem Modul Gebühren lassen sich schnell und einfach Rechtsanwaltsvergütungsrechnungen nach dem RVG, formularbasierte Vergütungsanträge für die Tätigkeit im Rahmen der Beratungshilfe, Kostenrechnungen unter Berücksichtigung verbundener Familiensachen sowie Kosten- oder Vergütungsfestsetzungsanträge erstellen. Auch die Abrechnung der Notarkosten nach dem GNotKG sowie die Berechnung auf Honorarbasis sind enthalten.

Akten

Mit dem Modul Akten können Sie Ihre Anwalts-, Notar- und Insolvenzakten von der Anlage über Änderungen bis zur Ablage verwalten.
Mit bis zu 99.999 Akten je Jahrgang ist RA-MICRO auch für die Bearbeitung von Masseninkassosachen geeignet. Das Programm liefert zahlreiche integrierte Vorlagen, wie z. B. Aktenvorblätter, Vollmachten, Kostenblätter und Prozessformulare sowie Vorlagen für Aktenschilder, die an die eigenen Kanzleibedürfnisse angepasst werden können, gleich mit.

E-Workflow

Mit den Bestandteilen des E-Workflows lässt sich die Kanzleiorganisation nahezu papierlos durchführen, wodurch erheblich Zeit und Kosten eingespart werden können.
Der RA-MICRO E-Workflow steht für digitales Aktenmanagement innerhalb der Kanzlei und mit Dritten. Mit den Bestandteilen des E-Workflows lässt sich die Kanzleiorganisation nahezu papierlos durchführen. Dies spart erheblich Zeit und Kosten und schafft so Freiräume. Dokumente sind jederzeit und für alle Mitarbeitenden verfügbar. Der E-Workflow ist Ihre Basis für die Integration des elektronischen Rechtsverkehrs und die Nutzung unserer mobilen Lösungen.

Insolvenz

Mit dem Modul Insolvenz können in Verbraucherinsolvenzverfahren alle notwendigen Daten erfasst und verwaltet werden.
Mit dem Modul Insolvenz können in Verbraucherinsolvenzverfahren alle notwendigen Daten erfasst und verwaltet werden. Auf dieser Grundlage können die erforderlichen aktuellen Verzeichnisse und Übersichten schnell und einfach mit den jeweiligen Schreiben erstellt werden. Unterstützt wird sowohl die Tätigkeit als Schuldnervertreter – von der außergerichtlichen Schuldenbereinigung bis zum Eintritt der Restschuldbefreiung – als auch eine Tätigkeit als vorläufiger Treuhänder und Gutachter

Aktenkonto

RA-MICRO basiert auf der integrativen Buchungskonstruktion, die alle Rechtsverhältnisse in einem Buchungsvorgang abrechnet.
RA-MICRO basiert auf der integrativen Buchungskonstruktion, bei der mit einem Buchungsvorgang die drei Rechtsverhältnisse Anwalt-Mandant, Mandant-Gegner und Anwalt-Finanzamt integriert gebucht und inhaltlich logisch aufeinander bezogen geführt und abgerechnet werden. Im Aktenkonto werden Forderungen und Zahlungen zu den einzelnen Akten angezeigt und ausgewertet.

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Mit der Finanzbuchhaltung wird eine Einnahmen-Überschuss-Rechnung erstellt, die an die Bedürfnisse von Rechtsanwälten und Notaren anknüpft.
Mit der Finanzbuchhaltung von RA-MICRO wird eine Einnahmen-Überschuss-Rechnung gemäß § 4 Abs. 3 EStG mit Ist-Versteuerung, d. h. einer Versteuerung nach vereinnahmten Entgelten (§ 20 UStG) erstellt, die an die Bedürfnisse von Rechtsanwälten und Notaren anknüpft. Einnahmen und Ausgaben sowie Buchungen werden in den Aktenkonten erfasst, wobei die Buchungen zusätzlich in den Offenen Posten verarbeitet werden können.

Schriftverkehr

Der Schriftverkehr umfasst alle wesentlichen Programmfunktionen aus dem Bereich der Kanzlei-Korrespondenz.
Der Schriftverkehr umfasst alle wesentlichen Programmfunktionen aus dem Bereich der Kanzlei-Korrespondenz: Von der eigenen RA-MICRO Kanzlei-Textverarbeitung über die Schnittstellen zu Microsoft Office (Word, Excel und Outlook) bis zur Anfertigung von Textbausteinen mit sogenannten WDM-Variablen sowie Standardtexten.
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RA-MICRO Präsentation

Die Vorzüge von RA-MICRO lassen sich am besten anlässlich einer individuellen RA-MICRO Präsentation demonstrieren.

Vereinbaren Sie eine kostenfreie und unverbindliche RA-MICRO Vorführung in Ihrer Kanzlei oder bei RA-MICRO Berlin Brandenburg am Berliner Amtsgericht Charlottenburg. Wir präsentieren Ihnen RA-MICRO abgestimmt auf die Bedürfnisse Ihrer Kanzlei. Bei der RA-MICRO Vorführung zeigen wir Ihnen speziell die RA-MICRO Programmteile, welche für Sie von Interesse sind. Üblicherweise demonstrieren wir Ihnen die RA-MICRO Module Akten, Adressen, Terminverwaltung, Fristen, Gebühren, Kosten, die Schriftsatzerstellung mit Word, die E-Akte. Je nach Schwerpunkten der Kanzlei wird noch auf die spezielleren Module wie Finanzbuchhaltung, Notariat und Zwangsvollstreckung eingegangen.

Wenn Sie sich zunächst nur über die RA-MICRO Preise bzw. Kosten informieren möchten, fordern Sie einfach ein individuelles Angebot bei uns an. Unsere Kontaktdaten zur Anforderung des Angebots oder die Vereinbarung eines individuellen Vorführtermins von RA-MICRO finden Sie hier.

Lassen Sie sich überzeugen

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Informationen für Umsteiger

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Was kostet RA-MICRO?

Was kostet RA-MICRO? Der Preis für RA-MICRO richtet sich nach dem gewünschten RA-MICRO Modulumfang. Das RA-MICRO Basismodul enthält die wichtigsten Programmteile und deckt den üblichen Bedarf der meisten Kanzleien, dieses kann je nach Ausrichtung der Kanzlei um spezielle Zusatzmodule wie Notariat, Lohnprogramm und digitales Diktat erweitert werden.

Für RA-MICRO wird ein Lizenzvertrag abgeschlossen. RA-MICRO ist als Kauf-Lizenz und als günstige Miet-Lizenz erhältlich. Die RA-MICRO Miet-Lizenz hat gegenüber der Kauf-Lizenz den Vorteil. dass im monatlichen Komplettpreis für RA-MICRO sowohl die Lizenzmiete, wie auch alle Updates und der Support enthalten sind – ohne Einmalkosten. Sie zahlen somit keine einmalige Lizenzgebühr für RA-MICRO. Einmalkosten fallen lediglich für gewünschte Dienstleistungen wie Installation, Schulung oder wenn nötig Datenübernahmen aus anderer Kanzleisoftware an.

Um Ihnen einen konkreten Preis für RA-MICRO nennen zu können, kontaktieren Sie uns am besten telefonisch. Nach Klärung von wenigen Fragen übersenden wir Ihnen kurzfristig ein unverbindliches und individuelles Angebot für RA-MICRO.

Ein Grund für den großen Erfolg von RA-MICRO ist der bekannte RA-MICRO Support. Den RA-MICRO Kunden stehen bei Fragen zum Umgang mit der Software die RA-MICRO Support-Mitarbeiter telefonisch mit Rat und Tat zur Seite – inklusive softwaretechnische Notfall-Hotline an 365 Tagen im Jahr, rund um die Uhr.

RA-MICRO Kanzleisoftware Support

Außerhalb der Telefonsupportzeiten

Mit unserer umfassenden Erfahrung in der Betreuung von Kanzleien stehen wir Ihnen als Ansprechpartner jederzeit gern vor Ort in Ihrer Kanzlei zur Seite. Auf Wunsch betreuen wir nicht nur das RA-MICRO Programm, sondern Ihre komplette EDV – vom PC über den Server bis hin zur Telefonanlage. Unsere IT-Mitarbeiter verfügen allesamt über jahrelange Erfahrung  und alle notwendigen Qualifikationen.

RA-MICRO Kunden können sich regelmäßig bei zahlreichen Veranstaltungen über nützliche Neuheiten im Programm informieren. Hierzu finden neben den RA-MICRO Seminaren zu den verschiedenen Programmteilen regelmäßig Sonderveranstaltungen statt, z. B. das Anwalts-Exklusiv-Seminar, das ReNo-Jahrestreffen und die RA-MICRO Thementage.

Updates

Das RA-MICRO Programm aktualisiert sich vollautomatisch über Online-Updates. Dies ohne Zutun des Anwenders. So können Sie sich gelassen Ihrer anwaltlichen Tätigkeit widmen und sind immer auf dem neuesten Stand.

Berufsschulen

RA-MICRO fördert Rechtsanwalts- und Notariatsfachangestellte bei ihrer Ausbildung – weit über 100 Ausbildungsstätten in Deutschland unterrichten derzeit mit der RA-MICRO Software. In den Berufsschulen von Berlin werden die meisten angehenden Kanzlei-Fachkräfte in RA-MICRO ausgebildet.

Immer aktuell

Für RA-MICRO arbeiten allein über 100 Mitarbeiter im Softwarebereich welche täglich dafür Sorge tragen, dass RA-MICRO immer auf dem aktuellen Stand der Zeit ist. Den Leistungsumfang von RA-MICRO demonstrieren wir Ihnen gern unverbindlich bei einem individuellen Vorführtermin.

Programmwechsel

Sollten Sie von einer anderen Kanzleisoftware zu RA-MICRO wechseln wollen, lassen sich die vorhandenen Daten in RA-MICRO übernehmen.

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Die aktuellsten News der RA-MICRO Software AG

19.10.2020 – Datenupdate

19.10.2020 – Datenupdate Zuständigkeitsänderungen Die Zuständigkeit des Grundbuchamtes für den Gerichtsbezirk Stollberg wurde berücksichtigt. Aktualisierte Adressen Gerichte: 92987 Amtsgericht Oldenburg (Oldenburg)-Insolvenzgericht Versicherungen: 89399 ARAG SE Sonstige Adressen: 91680 Gutachterausschuss für

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RA-MICRO News

vOffice: Einladung vOffice VideoCall

Neu: Ein Einladungslink zu einem vOffice VideoCall mit einem RA-MICRO Benutzer kann mit dem Adressfenster sowie dem Kontakte-Fenster per E-Mail versandt werden, in der RA-MICRO Word Schnittstelle, in der Outlook

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Wenn Sie sich für das RA-MICRO Programm interessieren, freuen wir uns über Ihre Kontaktaufnahme. Fordern Sie einfach Informationsmaterial an oder vereinbaren Sie am besten einen kostenfreien individuellen Vorführtermin in Ihrer Kanzlei oder bei uns. Für alle Interessenten von RA-MICRO empfehlen wir auch unseren Info-Nachmittag.